Header image  
Bildungsforum e.V.  
line decor
  
line decor
         
 
 
 
 

Logo

Bildungsforum e. V.

2001 wurde der eingetragene gemeinnützige Verein Bildungsforum e.V. in Bad Zwischenahn von Fachleuten aus der gesundheitspädagogischen Arbeit sowie von Garten- und Heilpflanzenexpertinnen und -experten gegründet. Er arbeitet in enger Kooperation mit der "ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. (LEB)" zusammen.

Gesundheit und Umwelt mit dem "Bezugspunkt Mensch" ist unser Thema, ein eigenverantwortliches, Gesundheitsbewusstsein zu fördern das Ziel. Der Weg dahin lässt sich am ehesten mit dem Stichwort "vorbeugende Gesundheitsförderung" beschreiben, und hierfür haben wir Ideen und Konzepte.

Gesundheit ist für uns ein Prozess und kein statischer Zustand. Wir alle können - bzw. werden künftig auch immer mehr müssen - diesen prozess aktiv mitgestalten und damit auch beeinflussen. Verantwortung für unser eigenes körperliches, physisches und soziales Wohlbefinden zu übernehmen setzt aber Kompetenz voraus: Wissen über die elementaren Zusammenhänge z. b. von Umwelteinflüssen oder sozialen und kulturellen Bedingungen auf uns Menschen ebenso wie die Wirkung von Ernährung oder Bewegung etc. auf unseren Organismus. Vieles ließe sich jetzt hier noch aufzählen, es geht immer unser Eingebundensein in unterschiedliche Struckturen und die Wechselseitigen Einflüsse die damit verbunden sind: mal positiv, oftmals aber auch negativ im Sinne von krankmachend in ihrer Wirkung.

Wir hoffen, ein klein wenig Ihre Neugierde mit diesen Hinweisen gestillt zu haben, stehen aber für weitere Informationen - auch über den Verein und seine weiteren Projekte - jederzeit zur Verfügung.